Photovoltaik Celle Uelzennetz

Anmelden einer Photovoltaikanlage

Auf diesen Seiten finden Sie alle Informationen und Formulare, um eine Erzeugungsanlage am Netz der Celle-Uelzen Netz GmbH an- oder umzumelden. Für weitere Informationen besuchen Sie gern unsere Linksammlung. Bitte achten Sie besonders auf die gesetzlichen Bestimmungen und Meldepflichten als Anlagenbetreiber. Sie als Anlagenbetreiber sind verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben und die Umsetzung der Vorgaben gemäß Erneuerbaren-Energien-Gesetz (kurz: EEG) sowie ergänzenden Richtlinien und Verordnungen.

Schritt 1: Kontaktaufnahme mit Fachunternehmen

Eine Anmeldung Ihrer Photovoltaikanlage (kurz: PV-Anlage) erfolgt durch einen von Ihnen beauftragten Elektroinstallateur oder Fachunternehmen. Hierfür steht Ihnen unter anderem unser Installateurverzeichnis zur Verfügung.

Schritt 2: Antrag bei der Celle Uelzen Netz GmbH

Für eine Anfrage benötigen wir folgende Dokumente:

 Anfrageformular am Niederspannungsnetz (DOCX, 785 KB)
 Anfrageformular am Mittelspannungsnetz (DOCX, 785 KB)
- Lageplan (z.B. Katasterplan oder google-Ausdruck) mit Aufstellungsort der PV-Anlage und möglichem Einspeisepunkt (NVP)
- wünschenwert ist es, bei der Anfrage schon ein Messkonzept beizulegen.

Und so geht´s weiter

Nach Eingang Ihrer Anfrageunterlagen prüfen wir diese. Sollte es unsererseits Rückfragen geben, nehmen wir Kontakt mit Ihnen bzw. Ihrem Anlagenerrichter auf.

Anhand dieser Unterlagen führen wir eine Netzverträglichkeitsprüfung durch und ermitteln ob eine Strom-Einspeisung an Ihrem Hausanschluss/ gewünschter NVP möglich ist.

Schriftlich (meistens per E-Mail) versenden wir eine Einspeisezusage. Die darin enthaltenen Bedingungen für die Einspeisung sind zwingend einzuhalten. Die Gültigkeit der Einspeisezusage ist begrenzt.

Schritt 3: Anmeldung zur Inbetriebnahme

Nach Fertigstellung und Installation Ihrer PV-Anlage (d.h. Module und Wechselrichter sind installiert, Zählerplatz ist vorbereitet) sendet Ihr Installateur uns folgende Dokumente zu (gerne per E-Mail):

Formblätter nach VDE-AR-N 4105
(Bitte F1 und F2 vollständig ausfüllen und unterschreiben, F3, F4, G2, G3 werden vom Hersteller der Wechselrichter bereitgestellt)
 Anmeldung zum Netzanschluss, falls erforderlich (PDF, 1 MB)
- technische Datenblätter der Module und Wechselrichter
- detaillierter Schaltplan/Messkonzept
- ggf. technische Datenblätter für Batteriespeicher und Formulare VDE-AR-N 4105
- Inbetriebsetzungs-Änderungsanzeige (Antrag zum Zähler) erfolgt über das Installateurportal

Schritt 4: Termin zur Zählersetzung

Nach Prüfung der gesamten Unterlagen und die Beantragung der Zähler über das Installateurportal, vereinbaren unsere Disponenten der Zählerabteilung mit Ihrem Elektroinstallateur einen Termin zur Zählersetzung.

Nach Fertigstellung Ihrer PV-Anlage, spätestens jedoch zur Zählersetzung registrieren Sie Ihre PV-Anlage im Marktstammdatenregister. Die Registrierung können nur Sie als Anlagenbetreiber durchführen.

Schritt 5: Vergütung für Stromeinspeisung

Zur Zählersetzung erhalten Sie direkt von unserem Zählermonteur ein Informationsschreiben mit einem Datenabfrageformular. Das Formular ist eine Abfrage der Stammdaten Ihrer persönlichen Daten (Bankverbindung, Anlagenbetreiber, etc.) sowie der technischen Daten Ihrer PV-Anlage.

  • Bitte füllen Sie sorgfältig das Datenabfrageformular aus und senden es per E-Mail, per Fax oder postalisch an uns zurück.
  • Rückfragen zu Ihrer Anlage nehmen Sie bitte bei Ihrem Installateur vor.
  • Die Vergütung berechnen wir Anhand Ihrer Anlagengröße und dem Inbetriebnahmedatum mit der Einspeisevergütung pro kWh die das EEG vorsieht.
  • Sie erhalten zeitnah eine Abschlagsmitteilung von uns. Monatlich werden wir Ihnen anhand Ihrer Anlagengröße Abschläge bis zum Jahresende zahlen. Nach Ablauf eines Kalenderjahres wird die tatsächliche Höhe des eingespeisten Stroms anhand Ihrer Zählerstände ermittelt. Aufgrund dieser Basis erfolgt eine Jahresabrechnung und die neuen Abschläge werden festgelegt.
  • Andere Abrechnungsmodalitäten behalten wir uns vor.

Haben Sie besondere Wünsche zur Abschlagszahlung, sprechen Sie uns gerne an.

Gesetze, Verordnungen und wichtige Informationen

Gesetze und Verordnungen, die die Einspeisung regeln:

Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
Die Grundlage für die Einspeisung von Strom aus regenerativen Energien.

> Marktstammdatenregister
Das Marktstammdatenregister (MaStR) gilt für Anlagen ab dem 01.07.2017 zur Registrierung und Verwaltung dezentraler Stromerzeugungs- und Serviceanlagen.

- Einspeisemanagement von EEG-Anlagen
Die Voraussetzungen zur Teilnahme am Einspeisemanagement müssen bei Neuanlagen grundsätzlich ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme erfüllt sein, andernfalls reduziert sich bis zur nachweislichen Einhaltung der Voraussetzungen nach § 52 EEG 2017 der Vergütungsanspruch auf den Monatsmarktwert.

Ausgabebeleg für Rundsteuerempfänger (PDF, 11 KB)

Erklärung Einspeisemanagement (PDF,54 KB)

 

 

Vergütungstechnische Inbetriebnahme

Sollte Ihre Anlage bereits zum Ende eines Monats fertiggestellt, jedoch noch kein Zähler durch CUN gesetzt worden sein, können Sie sich mit der vergütungstechnischen Inbetriebnahme die aktuell gültige Vergütung aus dem Monat der Fertigstellung sichern.

Hierfür ist folgendes erforderlich:

Ummeldung einer PV-Anlage

Sollte sich der Anlagenbetreiber einer PV-Anlagen ändern (z.B. Verkauf, Umzug, Erbfall, etc.) füllen Sie bitte das Formular vollständig aus und senden es an uns zurück. 

Ummeldeformular (PDF, 97 KB)

Nachrüstung Batteriespeicher

Sollten Sie für eine bestehende PV-Anlage ein Batteriespeicher nachrüsten, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

Hier finden Sie Erläuterungen zum Formular „Datenblatt für Speichersystem am Niederspannungsnetz“.

Nach Fertigstellung Ihres Batteriespeichers registrieren Sie diesen im Marktstammdatenregister. Die Registrierung können nur Sie als Anlagenbetreiber durchführen. Die gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen müssen eingehalten und vom Elektroinstallateur bestätigt werden.

Umstellung auf Eigenverbrauch/Volleinspeisung

Möchten Sie Ihre PV-Anlage nachträglich umrüsten auf Eigenverbrauch/auf Volleinspeisung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Messkonzept
  • Antrag zum Zähler über das Installateurportal

Die gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen müssen eingehalten und vom Elektroinstallateur bestätigt werden.

Änderung der Umsatzsteuerpflicht

Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche gerne per E-Mail, per Fax oder postalisch unter Angabe der Netzkundennummer, Einspeisestelle und Anlagengröße sowie einen Ansprechpartner mit Telefonnummer mit.

Der Zeitpunkt der Änderung ist zwingend erforderlich, ebenfalls die Steuernummer falls Sie Umsatzsteuerpflichtig sind.

Änderung der Abschlagshöhe

Möchten Sie Ihren Abschlag ändern, sprechen Sie uns gerne an. Einfach und unkompliziert geht es per E-Mail an Abrechnungsservice@cunetz.de. Aber auch telefonisch können Sie unsere Kollegen im Kundenservice (Bereich Einspeisung) erreichen unter 05141-16 5050.