Photovoltaik Celle Uelzennetz

Anmelden einer Photovoltaikanlage

Hier finden Sie Informationen und Formulare für die An- oder Ummeldung einer Erzeugungsanlage an das Netz der Celle-Uelzen Netz GmbH. Bitte beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen und Meldepflichten als Anlagenbetreiber. Als Anlagenbetreiber sind Sie verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben und die Umsetzung der Vorgaben gemäß Erneuerbaren-Energien-Gesetz (kurz EEG) sowie ergänzenden Richtlinien und Verordnungen.

Schritt 1: Kontaktaufnahme mit Fachunternehmen

Eine Anmeldung Ihrer Photovoltaikanlage (kurz: PV-Anlage) erfolgt durch einen von Ihnen beauftragten Elektroinstallateur oder Fachunternehmen. Um ein solches Fachunternehmen zu finden, steht Ihnen das Installateurverzeichnis der Celle-Uelzen Netz GmbH zur Verfügung.

Schritt 2: Antrag bei der Celle Uelzen Netz GmbH

Einspeise­voranfrage stellen Sie im Einspeiserportal der Celle-Uelzen Netz GmbH. Alternativ kann dort auch ein Elektrofach­unternehmen* eine qualifizierte Einspeise­anfrage stellen.

>> Zum Einspeiserportal der Celle-Uelzen Netz GmbH

Für eine Anfrage im Einspeiserportal sind folgende Dokumente notwendig:

- Lageplan (z.B. Katasterplan oder ein Screenshot mit einer Markierung in Google Maps o.ä.) mit Aufstellungsort der PV-Anlage und möglichem Einspeisepunkt (NVP)
- wünschenwert ist es, bei der Anfrage schon ein Messkonzept beizulegen.

Anmeldung von Anlagen mit mehr als 135 kVA

Anlagen mit einer Leistung von mehr als 135 kVA melden Sie bitte mithilfe dieser Dokumente an:
Anfrageformular Mittelspannungsnetz
Anfrageformular Niederspannungsnetz
 

Und so geht´s weiter

Nach Eingang Ihrer Anfrageunterlagen prüft die Celle-Uelzen Netz GmbH diese. Sollte es Rückfragen geben, nimmt die CUN Kontakt mit Ihnen bzw. Ihrem Anlagenerrichter auf.

Anhand dieser Unterlagen führt die CUN eine Netzverträglichkeitsprüfung durch und ermittelt, ob eine Strom-Einspeisung an Ihrem Hausanschluss oder Ihrem gewünschten Einspeisepunkt möglich ist.

Schriftlich (meistens per E-Mail) versendet die Celle-Uelzen Netz GmbH eine Einspeisezusage. Die darin enthaltenen Bedingungen für die Einspeisung sind zwingend einzuhalten. Die Gültigkeit der Einspeisezusage ist begrenzt.

Schritt 3: Anmeldung zur Inbetriebnahme

Ihre Module und Wechselrichter sind installiert, der Platz für den Zähler ist vorbereitet: Nach Fertigstellung und Installation Ihrer PV-Anlage erhält die Celle-Uelzen Netz GmbH eine Reihe Unterlagen von Ihrem Installateur. Diese Unterlagen stellt der Installateur der Celle-Uelzen Netz Gmbh im Einspeiserportal zur Verfügung:
>> Zum Einspeiserportal der Celle-Uelzen Netz GmbH

Eine so genannte Inbetriebsetzungs-Änderungsanzeige, also auch die Beantragung des Zählers, erledigen Installateure dann im Installateurportal.

Schritt 4: Termin zur Zählersetzung

Nach Prüfung der gesamten Unterlagen und die Beantragung der Zähler über das Installateurportal, vereinbaren die Disponenten der Zählerabteilung bei der Celle-Uelzen Netz GmbH mit Ihrem Elektroinstallateur einen Termin zur Zählersetzung.

Nach Fertigstellung Ihrer PV-Anlage, spätestens jedoch zur Zählersetzung registrieren Sie Ihre PV-Anlage im Marktstammdatenregister. Diese Registrierung können nur Sie als Anlagenbetreiber durchführen.

Schritt 5: Vergütung für Stromeinspeisung

Zur Zählersetzung erhalten Sie direkt vom Zählermonteur der Celle-Uelzen Netz GmbH ein Informationsschreiben mit einem Datenabfrageformular. Das Formular ist eine Abfrage der Stammdaten Ihrer persönlichen Daten (Bankverbindung, Anlagenbetreiber, etc.) sowie der technischen Daten Ihrer PV-Anlage.

  • Bitte füllen Sie sorgfältig das Datenabfrageformular aus und senden es per E-Mail, per Fax oder postalisch an uns zurück.
  • Rückfragen zu Ihrer Anlage nehmen Sie bitte bei Ihrem Installateur vor.
  • Die Vergütung berechnet die Celle-Uelzen Netz GmbH Anhand von Anlagengröße und dem Inbetriebnahmedatum mit der Einspeisevergütung pro kWh, die das EEG vorsieht.
  • Sie erhalten zeitnah eine Abschlagsmitteilung von der Celle-Uelzen Netz GmbH. Monatlich erhalten Sie von der CUN anhand Ihrer Anlagengröße Abschläge bis zum Jahresende. Nach Ablauf eines Kalenderjahres wird die tatsächliche Höhe des eingespeisten Stroms anhand Ihrer Zählerstände ermittelt. Aufgrund dieser Basis erfolgt eine Jahresabrechnung. Die neuen Abschläge werden festgelegt.
  • Andere Abrechnungsmodalitäten behält sich die Celle-Uelzen Netz GmbH vor.

Gesetze, Verordnungen und wichtige Informationen

Gesetze und Verordnungen, die die Einspeisung regeln:

Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)
Die Grundlage für die Einspeisung von Strom aus regenerativen Energien.

> Marktstammdatenregister
Das Marktstammdatenregister (MaStR) gilt für Anlagen ab dem 01.07.2017 zur Registrierung und Verwaltung dezentraler Stromerzeugungs- und Serviceanlagen.

- Einspeisemanagement von EEG-Anlagen
Die Voraussetzungen zur Teilnahme am Einspeisemanagement müssen bei Neuanlagen grundsätzlich ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme erfüllt sein, andernfalls reduziert sich bis zur nachweislichen Einhaltung der Voraussetzungen nach § 52 EEG 2017 der Vergütungsanspruch auf den Monatsmarktwert.

Ausgabebeleg für Rundsteuerempfänger (PDF, 11 KB)

Erklärung Einspeisemanagement (PDF,54 KB)

 

Vergütungstechnische Inbetriebnahme

Sollte Ihre Anlage bereits zum Ende eines Monats fertiggestellt, jedoch noch kein Zähler durch die Celle-Uelzen Netz GmbH gesetzt worden sein, können Sie sich mit der vergütungstechnischen Inbetriebnahme die aktuell gültige Vergütung aus dem Monat der Fertigstellung sichern.

Hierfür ist folgendes erforderlich:

Ummeldung einer PV-Anlage

Sollte sich der Betreiber einer PV-Anlagen ändern, etwa durch Verkauf, Umzug, Erbfall oder ähnliches, füllen Sie bitte das Formular vollständig aus und senden es an die Celle-Uelzen Netz GmbH zurück. 

Ummeldeformular

Nachrüstung Batteriespeicher

Sollten Sie für eine bestehende PV-Anlage ein Batteriespeicher nachrüsten, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

Hier finden Sie Erläuterungen zum Formular „Datenblatt für Speichersystem am Niederspannungsnetz“.

Nach Fertigstellung Ihres Batteriespeichers registrieren Sie diesen im Marktstammdatenregister. Die Registrierung können nur Sie als Anlagenbetreiber durchführen. Die gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen müssen eingehalten und vom Elektroinstallateur bestätigt werden.

Umstellung auf Eigenverbrauch/Volleinspeisung

Möchten Sie Ihre PV-Anlage nachträglich umrüsten auf Eigenverbrauch/auf Volleinspeisung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Messkonzept
  • Antrag zum Zähler über das Installateurportal

Die gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen müssen eingehalten und vom Elektroinstallateur bestätigt werden.

Änderung der Umsatzsteuerpflicht

Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche gerne per E-Mail, per Fax oder postalisch unter Angabe der Netzkundennummer, Einspeisestelle und Anlagengröße sowie einen Ansprechpartner mit Telefonnummer mit.

Der Zeitpunkt der Änderung ist zwingend erforderlich, ebenfalls die Steuernummer, falls Sie umsatzsteuerpflichtig sind.

Änderung der Abschlagshöhe

Möchten Sie Ihren Abschlag ändern, sprechen Sie uns gern an. Einfach und unkompliziert geht es per E-Mail an Einspeiseabrechnungen@cunetz.de. Aber auch telefonisch können Sie unsere Kollegen im Kundenservice (Bereich Einspeisung) erreichen unter 05141-16 5050.