Wassertrübungen in/bei Bevensen & Umgebung Arbeiten im Leitungsnetz bewirken unbedenkliche Wassertrübungen, welche einige Tage andauern werden. Davon können u.A. betroffen sein:  - Bad Bevensen - Gollern - Groß/Klein Heesebeck - Höfer - Röbbel - Weste Wir bitten von Anrufen diesbezüglich abzusehen, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis. mehr erfahren

Kommunen

Netzsicherheit

Sichere Energieversorgung hat Priorität 

Da heutzutage eine Vielzahl von Dingen um uns herum elektrifiziert sind, kann man sich ein Leben ohne Strom gar nicht mehr vorstellen. Dass uns häufig gar nicht richtig bewusst ist, wie wichtig eine verlässliche Energieversorgung ist, liegt auch an einer sehr geringen Ausfallzeit.

Sichere Stromversorgung in ganz Deutschland

Statistisch betrachtet fällt die Stromversorgung in Deutschland nämlich gerade einmal 15 Minuten pro Jahr aus. Damit liegt Deutschland im europäischen Vergleich weit vorn. Fachleute sprechen hier übrigens von „SAIDI“, was die Kurzform für „System Average Interruption Duration Index“ ist. Der SAIDI gibt die durchschnittliche Versorgungsunterbrechung pro angeschlossenem Endverbraucher innerhalb eines Kalenderjahres an.

CUN Spitze bei Netzsicherheit

Den bereits sehr guten bundesdeutschen SAIDI von 15 Minuten kann die Celle-Uelzennetz als Netzbetreiber in der Region Celle-Uelzen noch einmal deutlich toppen: Im Versorgungsgebiet der CUN dauerte die Behebung einer Störung im Jahr 2020 im Durchschnitt 5,147 Minuten. Mit Werten wie diesen belegt die CUN Jahr für Jahr Spitzenplätze in Vergleich aller Netzbetreiber in Deutschland.

Was sich zuletzt in nur einer einzigen Zahl ausdrückt, ist das Ergebnis aus dem Zusammenspiel vieler verschiedener Maßnahmen wie Mitarbeiterqualifizierung, Netzaufbau, Instandhaltung, Investition und Ortsnähe.

Millionen für den Netzausbau

Kontinuierlich investiert die Celle-Uelzen Netz GmbH in ihre Netze. Im Jahr 2020 waren das mehr als sieben Millionen Euro, die in den Netzausbau geflossen sind. Neben der Netzsicherheit und -stabilität leistet die CUN mit diesen hohen Investitionen übrigens auch einen Beitrag zum Klimaschutz: Denn durch die Abkehr von fossilen Brennstoffen wird zum einen der Strombedarf massiv steigen, zum anderen muss der dezentral erzeugte Strom aus Windkraft- oder Photovoltaikanlagen auch in das Netz eingespeist werden. Und das gelingt nur mit gut ausgebauten und qualitativ hochwertigen Netzen.

Permanente Überwachung der Netze

Störungen kommen aber auch in den besten Netzen vor. Zum Beispiel dann, wenn bei Straßenbauarbeiten versehentlich eine Leitung durchtrennt wird. Dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Celle-Uelzennetz dann so schnell vor Ort sind, liegt in erster Linie an der Netzleitstelle, die 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen pro Woche und an 365 Tagen im Jahr alle Strom-, Erdgas- und Wassernetze im Netzgebiet der CUN permanent überwacht. Tritt eine Störungsmeldung auf, wird dieser sofort nachgegangen und nach der Ursache geforscht. Bei Schäden an den Leitungen stehen Monteure rund um die Uhr in Bereitschaft, um die Leitungen schnellstmöglich wieder in Stand zu setzen. Die Celle-Uelzennetz ist also immer da. Rund um die Uhr, sieben Tagen die Woche, 365 Tage im Jahr.

Philip Daniel

Kommunalmanager