Wassertrübungen in/bei Bevensen & Umgebung Arbeiten im Leitungsnetz bewirken unbedenkliche Wassertrübungen, welche einige Tage andauern werden. Davon können u.A. betroffen sein:  - Bad Bevensen - Gollern - Groß/Klein Heesebeck - Höfer - Röbbel - Weste Wir bitten von Anrufen diesbezüglich abzusehen, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Vielen Dank für Ihr Verständnis. mehr erfahren

Erzeugungsanlagen

Photovoltaik

Mit Solaranlagen eigenen Strom produzieren

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Formulare für die An- oder Ummeldung einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage) an das Netz der Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN). Bitte halten Sie als Anlagenbetreiber die gesetzlichen Bestimmungen und Meldepflichten ein. Als Anlagenbetreiber sind Sie für die Richtigkeit der Angaben und die Umsetzung der Vorgaben gemäß Erneuerbaren-Energien-Gesetz (kurz EEG) sowie ergänzender Richtlinien und Verordnungen verantwortlich. 

Bevor es losgeht: Wann ist eine Voranfrage bei der CUN sinnvoll?

Photovoltaikanlagen mit einer Leistung bis 30 kVA können gewöhnlich problemlos errichtet werden. Es ist möglich, hierfür eine unverbindliche Einspeisevoranfrage im Einspeiserportal der CUN zu stellen. 

Für Anlagen mit einer Leistung von mehr als 30 kVA ist dagegen eine vorherige Anfrage - entweder durch den oder die Betreiber oder Betreiberin oder durch den Installateur - sinnvoll. Verwenden Sie bitte dafür dieses Formular, um zu klären, ob eine Stromabnahme aus Ihrer künftigen PV-Anlage im Niederspannungsnetz beim Netzbetreiber Celle-Uelzen Netz möglich ist. Für eine Voranfrage im Mittelspannungsnetz nutzen Sie bitte dieses Formular.

Anmeldung einer PV-Anlage beim Netzbetreiber CUN

Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von bis zu 135 kVA meldet ein von Ihnen beauftragter Elektroinstallateur im Einspeiserportal der CUN an:
>> Zum Einspeiserportal der Celle-Uelzen Netz

So kommt Ihre PV-Anlage ans Netz

Beauftragen Sie einen Elektroinstallateur, der Ihre Photovoltaik-Anlage für Sie im Einspeiseportal anmeldet. Im Installateurverzeichnis der CUN finden Sie Fachunternehmen, die regelmäßig eng mit der Celle-Uelzen Netz zusammenarbeiten.

Für die Anmeldung der PV-Anlage muss der Installateur folgende Unterlagen und Daten im Portal einfügen:  

  • Einspeiseort  
  • Anschlussnehmerdaten, Telefonnummer und E-Mailadresse 
  • Lageplan 
  • Zählernummer des zu wechselnden Zählers, Zählerstand und gegebenenfalls Foto des Zählers 
  • Angaben zu Modulen 
  • Angaben zum Wechselrichter wie bei E2 VDE AR N 4105 (Hersteller, Typ, Anzahl der WR, Leistung) 
  • E4 – E7 VDE AR N 4105 (vom Wechselrichter) müssen als Datei hochgeladen werden 
  • Messkonzept: Installateure können die verschiedenen Messkonzepte auf dieser Seite einsehen 
  • Angaben zum Speichersystem wie bei E3 VDE AR N 4105 
  • E4 – E7 VDE AR N 4105 (vom Speicher) müssen als Datei hochgeladen werden 


Status im Einspeiserportal: Eingereicht zur Prüfung 

Die CUN prüft die Angaben des Antrages und die Netzverträglichkeit. Im Anschluss erhalten Sie als Anlagenbetreiber eine automatische E-Mail als Information. Der Installateur erhält eine Netzanschlusszusage per E-Mail. 


Status im Einspeiserportal: Bereit zur Inbetriebsetzung  

Nun kann Ihre Photovoltaikanlage installiert werden. 

Sie als Anlagenbetreiber melden nun Ihre Photovoltaikanlage im Marktstammdatenregister (MaStR) der Bundesnetzagentur an.

>> Hier Anlage im Marktstammdatenregister anmelden

Nun stellt Ihr Installateur einen Antrag, um neue Zähler zu setzen. Diese Anmeldung erfolgt im Installateurportal.

>> Zum Installateurportal

Jetzt kann Ihr Installateur mit der CUN einen Termin vereinbaren, um einen neuen Stromzähler zu setzen.

Dies kann unter Tel. 05141/16-2678 oder per E-Mail an zaehlerwesen(at)cunetz.de erfolgen, in der Abteilung Messwesen. 

Nachdem die Zählersetzung erfolgt ist, kann der Installateur das Inbetriebsetzungsprotokoll (E8 der VDE AR N 4105) im Einspeiserportal ausfüllen und abschicken. Es ist wichtig, dass genau diese Reihenfolge eingehalten wird. Denn nur so ist noch eine Änderung der Daten möglich. Nach dem Absenden des Inbetriebsetzungsprotokolls ist dies leider nicht mehr möglich. 

Der Anlagenbetreiber erhält anschließend eine E-Mail aus dem Portal mit seinen Zugangsdaten. 


Status im Einspeiserportal: Warten auf Betreiberdaten 

Der Anlagenbetreiber hat eine E-Mail mit dem Inbetriebsetzungsprotokoll E8 erhalten. Dieses Protokoll muss ausgedruckt und unterschrieben werden. In der E-Mail wird außerdem erklärt, wie eine Anmeldung im Einspeiserportal erfolgt. Diese ist notwendig, um im Portal die Daten des Betreibers der PV-Anlage einzutragen.  

Folgende Unterlagen halten Sie bitte bereit: 

  • Bankverbindung  
  • das unterschriebene Formular E8 im Dateiformat PDF oder JPG 
  • Registrierungsnummer aus dem MaStR 
  • Registrierungsnachweis als Datei (PDF, JPG)
  • Angabe zu Umsatzsteuerpflicht oder Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht 


Status im Einspeiserportal: Betreiberdaten erfasst 

Die CUN berechnet die Einspeisevergütung und hinterlegt diese in ihrem Abrechnungssystem. Sie erhalten nun eine E-Mail, dass Ihre Photovoltaikanlage betriebsbereit und damit der Vorgang der Anmeldung abgeschlossen ist. Bald erhalten Sie eine erste Abschlagsmitteilung - und Ihren ersten Abschlag.

Die Vergütungsauszahlung erfolgt (bei monatlichen Abschlägen) jeweils bis zum 15. Kalendertag des Folgemonats. Nach Ablauf eines Kalenderjahres wird die tatsächliche Höhe des eingespeisten Stroms anhand der Zählerstände ermittelt. Aus dieser Basis erfolgt die Jahresendabrechnung im ersten Quartal des Folgejahres.

>> Mehr Infos zur Einspeisevergütung 

Photovoltaikanlage ummelden

Sollte sich der Betreiber einer Photovoltaikanlage ändern, etwa durch Verkauf, Umzug, Erbfall oder ähnliches, füllen Sie bitte das Formular vollständig aus und senden es an die Celle-Uelzen Netz GmbH zurück.

>> Formular: Photovoltaikanlage ummelden

Batteriespeicher

So melden Sie einen Speicher für Ihren Solarstrom an