Auf dem Foto ist Helke Weber, Projektleiterin mit Meisterbrief bei der Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN), zu sehen.

Karriere bei der SVO-Gruppe: "Hier stehen mir alle Türen offen"

Helke Webers Karriere bei der SVO-Gruppe begann vor zehn Jahren. Mit 16 startete sie ihre Ausbildung zur Elek­tronikerin für Betriebstechnik. Inzwischen bringt sie als Projektleiterin mit Meisterbrief bei der Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) Lebensenergie zu den Menschen. Hier erzählt sie von Ihrem beruflichen Werdegang bei der CUN.

„Als ich als Teenager meine Ausbildung bei der Celle-Uelzen Netz begann, hätte ich nie gedacht, wie vielseitig und spannend meine Karriere werden würde. Oder haben Sie schon mal einen Störlichtbogen berechnet oder Teilentladungen gemessen?

Das gehörte bereits direkt nach meiner Ausbildung zu meinen Aufgaben – als Monteurin im Stromnetz der CUN. Ich war zunächst mit einem Kabel­messwagen unterwegs und prüfte an hunderten Ortsnetzstationen unser Mittelspannungsnetz. Das war ein spannender Berufseinstieg.

 

Doch ich wollte mehr. Und wenn man bei der SVO-Gruppe mehr will, stehen einem die Türen offen. Für meine Meisterschule konnte ich eine dreimonatige Auszeit nehmen, bekam von meinem Arbeitgeber mit meinem Brief zur Industriemeisterin für Elektrotechnik sogar einen Teil der Kosten erstattet. Mit dieser neuen Qualifikation in der Tasche wurde ich bei der CUN ­Projektleiterin. Gemeinsam mit drei Kollegen plane und ­projektiere ich heute sämtliche Netzerweiterungen und Investitionen im Strom-, Gas-, Wasser- und Glasfasernetz.

Büro oder Baustelle?

 

Gerade erst konnten wir eine sechs Kilometer lange neue Mittelspannungsleitung zwischen Eicklingen und Wathlingen in die Erde bringen, um ein neues Gewerbegebiet mit Strom zu versorgen. Ich plane die Investition, stelle Bauanträge, bestelle Material, überlege, wo wir offen verlegen, dükern oder bohren, und stimme mich mit den Tiefbauern während der Bauphase ständig ab. Mein Organisationstalent kann ich bei diesem und bei den anderen Projekten, die ich gerade betreue, wunderbar unter Beweis stellen.

Büro oder Baustelle? Wenn Sie mich nach meinem Arbeitsplatz fragen, antworte ich: Beides. Denn ich sitze am Schreibtisch und stehe eine Stunde später am Graben. Mehr Abwechslung geht nicht. Und mein Helm und meine Arbeitsschutzschuhe sind immer griffbereit. Wir haben in den kommenden Jahren viel vor der Brust, denn wir wollen die Energiewende in der Region schaffen. Deshalb bleibe ich auch nicht stehen. Gerade habe ich eine weitere Zusatzqualifikation zur Netzmeisterin für Erdgas und Wasser begonnen. Die SVO-Gruppe hält mir auch hier wieder den Rücken frei und eröffnet mir alle Möglichkeiten, damit ich mich weiterbilden kann.“

Gestalten auch Sie die Energiezukunft mit, egal, ob als Azubi oder als Quereinsteiger. In der SVO-Gruppe eröffnen sich viele Ausbildungs- und Karriere­chancen. Alle offenen Stellen finden Sie im Jobportal der SVO-Gruppe.