Zählerablesung zum Jahresende: Wer Zeit sparen will, macht’s digital

Bis Weihnachten erhalten alle Verbraucherinnen und Verbraucher in der Region Post von der Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN). Denn es ist Zeit für die Ablesung der Strom-, Gas- und Wasserzähler. Wie das am einfachsten funktioniert und was Sie beachten müssen, erfahren Sie hier.

Für Nadine Kübler, Teamleiterin Netzprozesse bei der CUN, und ihre zwölf Kolleginnen und Kollegen ist jetzt die spannendste Zeit des Jahres. Die CUN erfasst als verantwortliche Netzbetreiberin alle Zählerstände in der Region. Dafür sind Mitte Dezember rund 60.000 E-Mails und 85.000 Briefe unterwegs zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Um Antwort wird gebeten – bis zum 10. Januar 2024 haben auch Sie Zeit, Ihre Zählerstände an die CUN zu übermitteln.

Frau Kübler, was müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher tun, wenn sie Post von der CUN erhalten haben?
Kurz gesagt: Einfach bis spätestens 10. Januar 2024 ihre Zählerstände melden. Und damit es wirklich einfach ist, haben wir auf unseren Ablesekarten und in den E-Mails genau beschrieben, wie das funktioniert.

Die Übermittlung funktioniert postalisch oder auch elektronisch. Was empfehlen Sie?
Ganz klar den digitalen Weg. Einfach den gelieferten personalisierten QR-Code scannen, mit dem Smartphone zum Zähler gehen, den Zählerstand eingeben und fertig. Man kann sogar noch ein Foto des Zählerstandes hochladen, um auf Nummer sicher zu gehen. Schneller geht es nicht. Wer in Zukunft die Information zur Ablesung auch digital erhalten möchte, kann dies auch per Häkchen signalisieren.

Gibt es Stolpersteine bei der Ablesung?
Wir erfassen in unserem Netzgebiet 300.000 Zählerstände. Natürlich kann es da hier und da Fragen geben. So basieren unsere Schreiben auf den Kundendaten, die wir bis Ende November hatten. Gab es danach etwa einen Zählerwechsel, stimmen die Daten natürlich nicht. Bei den Zählern gibt es unterschiedliche Typen. Erläuterungen dazu haben wir auf unseren Ablesekarten und auch auf der Internetseite zusammengefasst. Und wer bis Weihnachten keine Information zur Ablesung erhalten hat, kann sich gerne bei uns melden.

Manche Kundinnen und Kunden erhalten von ihrem Energielieferanten auch eine Aufforderung zur Zählerstandsmeldung. Warum dieser doppelte Aufwand?
Wir sind der grundzuständige Messstellenbetreiber in unserem Netzgebiet und damit für die Erfassung der Zählerstände verantwortlich. Diese übermitteln wir auch an die entsprechenden Energielieferanten. Einige Lieferanten fragen ihre Kundinnen und Kunden aber dennoch nach dem Zählerstand. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Was passiert, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Zählerstände nicht bis zum 10. Januar übermitteln?
Dann schätzen wir den Zählerstand anhand des durchschnittlichen Verbrauchs der Vorjahre.

Zählerstand erfassen leicht gemacht

Es ist kinderleicht, einen Zählerstand digital zu erfassen:

Mit QR-Code:

  • Ablesekarte scannen

  • Zählerstand eintragen

  • Speichern

  • Zurücklehnen und fertig!

Über das Webportal:

  • Zählerstand notieren

  • Anmelden unter www.webmetering.de/Celle (verwenden Sie dafür Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort von der Ablesekarte oder entnehmen Sie beides der E-Mail)

  • Zählerstand eintragen  

  • Speichern

  • Zurücklehnen und fertig!

Tipps zur Ablesung Ihres Zählers

 

Sie haben noch Fragen zur Ablesung Ihres Strom-, Gas-, Wasserzählers? Hier finden Sie nützliche Tipps.