Verbraucherservice
Beschwerden loswerden
Sie als Verbraucherin oder Verbraucher wollen sich beschweren oder benötigen Unterstützung in einem Streitfall? Im Folgenden führt Ihnen die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) verschiedene Kontaktmöglichkeiten auf, an wen Sie sich wenden können.
Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher etwas zu beanstanden haben (im Sinne des § 13 BGB), müssen Netzbetreiber, Energieversorger, Messstellenbetreiber und Messdienstleister innerhalb von vier Wochen antworten, nachdem sie die Beschwerde erhalten haben. Das regelt § 111a und 111b des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG).
Dies gilt insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen.
Schlichtungsstelle
Um Streitigkeiten beizulegen, können Sie ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen – vorausgesetzt, Sie haben mit dem Verbrauchsservice der Celle-Uelzen Netz GmbH keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden. Die CUN ist verpflichtet, die Gründe in Textform – per Brief, E-Mail etc. – darzulegen und auf das Schlichtungsverfahren nach § 111b hinzuweisen. Ebenso ist sie verpflichtet, am Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
Alle Beteiligten haben unabhängig davon weiterhin das Recht, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen. Wenn Sie eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle einreichen, verzögert das die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB.
Verbraucherservice
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung.
Kontakte, an die Sie sich wenden können
Verbraucherbeschwerden
Celle-Uelzen Netz GmbH
Wulf Voss
Sprengerstraße 2
29223 Celle
Tel. 05141/16-0
E-Mail: beschwerde(at)cunetz.de
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel. 030/27572400
Fax 030/275724069
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
Bundesnetzagentur Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
telefonisch
Montag-Freitag 9-15 Uhr
Tel. 030/22480-500
Tel. 01805/01000*
Fax 030/22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie(at)bnetza.de
*Festnetzpreis 14ct/min, Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min