Ebstorf: Veränderte Verkehrsführung wegen Erneuerung einer Trinkwasserleitung
In Ebstorf erneuert die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) im Auftrag des Wasserversorgungszweckverbandes im Landkreis Uelzen (WVU) eine Trinkwasserleitung. Die Arbeiten finden in der Bahnhofstraße statt. Im Kreuzungsbereich der Verkehr durch eine Ampelanlage gesichert. Die Baumaßnahme ist voraussichtlich bis Mitte Mai 2024 geplant.
Für eine Trinkwasserversorgung auf einem hohen Niveau investiert der WVU in Ebstorf weiterhin in das Trinkwassernetz. In der letzten Februarwoche startet die Erneuerung einer Trinkwasserleitung auf der Länge von 500 m in der Bahnhofstraße. Die Baumaßnahme wird überwiegend den Gehwegbereich betreffen. Die Trinkwasserleitung wird dort in geschlossener Bauweise erneuert. Das heißt: Die Gehwegdecke wird nur im Bereich der Hausanschlüsse abgetragen, um diese an die neue Leitung anzuschließen. Die Hauptleitung DN 200 wird im geschlossenen Horizontalspülbohrverfahren erneuert. Die Arbeiten nehmen aufgrund des notwendigen Maschineneinsatzes einen Teil der Fahrbahn in Anspruch.
Während der Arbeiten ist für Anlieger der Zugang zu ihren Gebäuden sichergestellt. Sollten weitere lokale Maßnahmen nötig sein, werden die Anwohner im Vorfeld informiert.
Der WVU macht darauf aufmerksam, dass es im Rahmen der Baumaßnahme möglicherweise kurzzeitig zu Trübungen des Trinkwassers kommen kann. Diese sind im Regelfall gesundheitlich gesehen unbedenklich. Hat es eine Trinkwassertrübung gegeben, sollten Kundinnen und Kunden einen möglicherweise vorhandenen Wasserfilter in der Hausinstallation gemäß Herstellervorgaben rückspülen. In der Regel sitzt dieser Wasserfilter direkt hinter der Wasseruhr. Außerdem ist es sinnvoll, alle Entnahmestellen im Gebäude kurz zu öffnen und damit die gesamte Hausinstallation zu spülen.
Der WVU versorgt im Landkreis Uelzen rund 72.000 Menschen mit Trinkwasser. Die vier Wasserwerke in Bad Bevensen, Ebstorf, Niendorf und Stadensen fördern jährlich durchschnittlich rund 4,8 Millionen Kubikmeter Grundwasser. Leistungsstarke Pumpen holen das Grundwasser zunächst aus einer Tiefe bis zu 100 Meter an die Oberfläche. Nach der Aufbereitung verteilen weitere Pumpen das Trinkwasser über das rund 1.250 Kilometer lange Versorgungsnetz des WVU an die Kundinnen und Kunden. Die technische und kaufmännische Betriebsführung für den Wasserversorgungszweckverband im Landkreis Uelzen wird von der Celle-Uelzen Netz GmbH wahrgenommen.