CUN gewinnt Ausschreibung für die kommunale Wärmeplanung

Gute Neuigkeiten: Als Bietergemeinschaft mit der target GmbH aus Hameln hat die Celle-Uelzen-Netz-GmbH die Ausschreibung vom Landkreis Celle für die kommunale Wärmeplanung gewonnen. Ein erstes Auftakttreffen dazu mit Vertretern des Landkreises und den Kommunen hat vor ein paar Tagen bei uns in der Sprengerstraße stattgefunden.

Die Ausschreibung galt für alle Kommunen im Landkreis mit Ausnahme der Stadt Celle. Zusammen mit der target GmbH plant die CUN in den kommenden Monaten also die zukünftige Wärmeversorgung für die Stadt Bergen die Gemeinden Eschede, Faßberg, Hambühren, Südheide, Wietze, Winsen, die Samtgemeinden Flotwedel, Wathlingen, Lachendorf sowie dem gemeindefreien Bezirk Lohheide.

Konkret erstellt die target GmbH einen sogenannter digitalen Zwilling der Kommunen. Im Anschluss werden verschiedenste Parameter eingespielt, beispielsweise Gebäudeverbrauch oder Wärmequelle. Ziel ist es festzustellen, welche Quartiere künftig über ein Wärmenetz oder Dezentral (in der Regel über Wärmepumpen) versorgt werden. Als Netzbetreiber ist die CUN für die Datenlieferung zuständig, zusätzlich wird vor allem unser regionales Knowhow von Wichtigkeit sein. Parallel wird ddie CUN die Ergebnisse auf ihre Praxistauglichkeit testen.


Mit der kommunalen Wärmeplanung arbeitet die CUN maßgeblich an der Energiezukunft des Landkreises mit und das passt doch mal wieder perfekt zu dem Motto:

Gemeinsam Energiewende bewegen!

 

Hier geht’s zur Pressemitteilung vom Landkreis Celle: https://www.landkreis-celle.de/index.php?object=tx,3314.5&ModID=7&FID=3314.17192.1