Neue Auszubildende starten bei der SVO-Gruppe

Zum Beginn des neuen Lehrjahres begrüßt die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) in diesen Tagen ihre neuen Auszubildenden. Bei dem Netzbetreiber der SVO-Gruppe beginnen insgesamt acht junge Männer und Frauen ihre berufliche Karriere. Diesmal ist unter den Auszubildenden auch ein Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration.

Die Ausbildung in der SVO-Gruppe beginnt für den Nachwuchs traditionell mit einer Einführungswoche. So lernen die jungen Leute das Unternehmen erst einmal kennen, können richtig ankommen und sich einen Überblick verschaffen. Die SVO-Gruppe mit Hauptsitz in Celle gehört zu den größten Arbeitgebern in der Region. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mit seinen Standorten in Celle und Uelzen rund 380 Mitarbeitende. 30 davon sind Auszubildende. Im neuen Ausbildungsjahrgang nehmen vier Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Industriekauffrauen und ein Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration eine Ausbildung auf. Diese dauert im Regelfall drei bzw. dreieinhalb Jahre. 

Neben dem Klassiker mit dem Wechsel zwischen praktischer Ausbildung im Betrieb und Unterricht in der Berufsschule ist bei der SVO-Gruppe inzwischen auch ein duales Studium möglich. So begrüßt das Unternehmen in diesem Jahr auch einen neuen dualen Studenten im Bereich Elektrotechnik. Die Ausbildungsplätze bei der SVO-Gruppe werden immer stark nachgefragt. "Auf dem regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt sind wir einfach als feste Größe etabliert", erklärt CUN-Geschäftsführer Dr. Ulrich Finke. "Wir bieten den jungen Menschen in unserem Unternehmen eine Ausbildung für Jobs mit Zukunft - und damit eine echte und sichere Perspektive." Nach erfolgreichem Abschluss stehen die Chancen auf eine Übernahme sehr gut. Schließlich bildet die SVO-Gruppe auch für den eigenen Bedarf aus. Informationen zu Ausbildung und Karriere in der SVO-Gruppe sind im Internet zu finden – und zwar unter:

https://www.svo.de/karriere

Die CUN trägt als Ausbildungsbetrieb das Qualitätssiegel "Top Ausbildung" der zuständigen Industrie- und Handelskammer. Diese Auszeichnung bestätigt das umfangreiche Engagement des Unternehmens in Sachen Berufsausbildung. 

Für Rückfragen wenden sich Medienvertreter:innen an:

Thomas Hans

Pressesprecher