Technische Hilfe für die Ukraine
Reparaturen am ukrainischen Stromnetz ermöglicht
Die SVO-Gruppe aus Celle unterstützt die Ukraine mit technischem Equipment. Die Celle-Uelzen Netz GmbH (CUN) als Netzbetreiber innerhalb der SVO-Gruppe stellt acht Transformatoren für den Einsatz in den Stromnetzen vor Ort zur Verfügung. Die Geräte wurden per Lastwagen in die Ukraine gebracht.
Acht Transformatoren in die Ukraine geschickt
Das ukrainische Stromnetz ist im Rahmen des russischen Angriffskrieges immer wieder zum Ziel geworden. Die Beschädigungen erfordern laufend Reparaturarbeiten in erheblichem Umfang. Die CUN unterstützt das Bestreben der Ukraine, die Netze im Interesse der Menschen vor Ort in Betrieb zu halten. Die CUN hat nun insgesamt acht Transformatoren in die Ukraine geschickt. Die Geräte waren zuvor im Netz der CUN im Einsatz. Sie wurden durch leistungsstärkere Trafos ersetzt, die den besonderen Anforderungen der Energiewende in der Region genügen. Ein externer Dienstleister hat die CUN-Transformatoren fachmännisch gewartet. Das Ergebnis: Die Transformatoren sind voll funktionsfähig, sie können in der Ukraine wieder zum Einsatz kommen.
Statt Verwertung Spende ermöglicht
Transformatoren speisen Energie mit höherer Spannung in ein anderes Stromnetz mit niedrigerer Spannung ein – und umgekehrt. Sie übernehmen in den Stromnetzen eine zentrale Funktion und werden in der Ukraine dringend benötigt. Die CUN hätte für die acht ausgedienten Transformatoren im Normalfall Geld von einem Altmetall-Verwerter bekommen. Auch die jetzt erfolgte Instandhaltung ist sonst kostenpflichtig. Die SVO-Gruppe hat durch einen Kontakt den Transport in die Ukraine organisiert.